de en fr it es ru jp cn

Entstehungsgeschichte

Hotel Müller (1910)
 
Hotel Müller um 1933/1934

Das Hotel Müller liegt in einer der schönsten Gegenden Deutschlands, nahe der österreichischen Grenze am Ende der Romantischen Strasse. Es liegt zwischen den bayerischen Königsschlössern Neuschwanstein (König Ludwig’s Schloss) und Hohenschwangau.

Im nahegelegenen Ort Schwangau reichen die Wurzeln der Familie Müller zurück bis ins Jahr 1690. In den ersten Jahren des 19. Jahrhunderts zog die Familie nach Hohenschwangau, genau an die Stelle, an der sich heute das Hotel befindet. Ursprünglich waren die Müllers Landwirte. Ihre wichtigste Einnahmequelle war die Beförderung aller Art mit Pferdekutschen: Waren von/nach Hohenschwangau, Gäste vom/zum Bahnhof in Füssen, Baumaterialien für Schloss Neuschwanstein. Zu guter Letzt holten und brachten sie auch Gäste von/nach Innsbruck in Österreich, eine sehr lange Reise in jenen Tagen. Bis zur Einführung der öffentlichen Postbusse zu Beginn des 20. Jahrhunderts betrieb die Familie Müller das Fuhrunternehmen.

Um 1900 wurde neben dem Bauernhaus ein Gästehaus errichtet, das nur im Sommer, hauptsächlich für Gäste des königlichen Haushalts auf Schloss Hohenschwangau, bewirtschaftet wurde. Zu dieser Zeit war Hohenschwangau die Residenz des bayerischen Prinzregenten Luitpold. Er hatte den Thron im Jahr 1886 nach dem geheimnisvollen Tod seines Neffen, König Ludwig II von Bayern, bestiegen.

 
Hotel Müller

1909 beschloss die Familie Müller, das alte Bauernhaus abzureißen und ein Hotel zu bauen. Das Hotel Haus Müller wurde 1910 eröffnet und wird seitdem von der Familie Müller geführt. Im Jahre 1983 erweiterte die Familie das Hotel. Ein neuer Flügel, genau im Stil des alten Hotels erbaut, ersetzte das frühere Gästehaus.

Heute präsentiert sich das Hotel Müller als ein Haus mit vielen modernen Annehmlichkeiten, gemütlicher Atmospähre, herzlicher Gastfreundschaft und dem Stolz, das Hotel seit 1910 als Familienbetrieb zu führen.




 

Alle Bewertungen über Hotel Müller lesen

Neuschwanstein

Freuen Sie sich auf das Schloss Neuschwanstein, welches von unserem Hotel aus zu Fuß in ca. 35 Min. erreichbar ist.

Hohenschwangau

Besuchen Sie auch Schloss Hohenschwangau das Elternhaus von König Ludwig.